Über uns.

 

 

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1938 von Josef Dahlem als Elektroinstallations-Fachbetrieb, Elektro-Fachgeschäft und Krafträder in Kleinostheim – Schillerstraße.

 

Durch seinen Sohn Friedel Dahlem kam das Rollladen- und Jalousienbauer Handwerk hinzu.

Seit mehr als 60 Jahren gehört unser Unternehmen zu den führenden Fachbetrieben im Rollladen- und Jalousiebauer Handwerk zur Aschaffenburger Baufirmenszene.

 

 Im Jahre 1960 wurde das Unternehmen von Friedel Dahlem übernommen und als reiner Rollladen- und Jalousienbauer Fachbetrieb  „Rolladen-Dahlem“  weitergeführt.



Die Produktpalette wurde ständig erweitert und so konnte im Jahre 1970 die neue Produktionshalle in Kleinostheim – Saaläckerstraße bezogen werden.

 Auf einer Produktionsfläche von über 800 m² werden Rollläden, Rollladenkästen, Revisionsdeckel und vieles mehr von unseren Facharbeitern gefertigt.

Seit 1993 unter neuer Firmierung  „Dahlem Rolladen- u. Sonnenschutz GmbH“  diese wurde von den Geschäftsführern Friedel Dahlem und seinen beiden Söhnen Dieter Dahlem und Udo Dahlem gemeinsam geführt. 

Im Jahr 2003 ging Friedel Dahlem in seinen verdienten Ruhestand. Die Dahlem Rolladen- u. Sonnenschutz GmbH wird seither von Dieter und Udo Dahlem gemeinsam geführt.



Ausbildung

 

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker /in

Unser Handwerk mit Zukunft

Bundesverband Rolladen und Sonnenschutz e. V.

Berufsbeschreibung:   Herstellung, Montage, Reparatur und Wartung von Rollläden, Jalousien, Markisen, Rolltoren, Innenbeschattungen, Verdunklungsanlagen mit manuellen und elektrischen Antrieben, Einbruchschutz, Wärmeschutz, Informations- und Kommunikationstechnik inklusiv Planungs- und Beratungsleistung.

Ausbildungsdauer 3 Jahre.

Voraussetzung / Vorbildung: Qualifizierender Hauptschulabschluss.

Gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Werken, Technik.

Gute Deutschkenntnisse (Sprache und Schrift).

Kundenbetreuung, Planung und Beratung.

Körperliche Arbeit, vereinzelt auch schweres Heben, Arbeiten auf Gerüsten und hohen Leitern.

Arbeiten bei jedem Wetter, Sommer und Winter auch draußen.

 

Berufsschule: Staatliches berufliches Schulzentrum Wiesau (Blockunterricht).